Team & Netzwerk

Andrea Hahn | Text & Presse ist die Person Andrea Hahn. Viele Jahr war ich hauptberuflich als freie Lektorin und nebenbei als Journalistin, Texterin und Übersetzerin tätig. Mit Beginn der 2010er-Jahre veränderte sich das Verhältnis mehr und mehr. Aus meinem Literaturbüro wurde das Büro für Text- & Pressearbeit.

Eine Einzelkämpferin bin ich aber nicht. Andrea Hahn | Text & Presse ist in einem weit gespannten Netzwerk aus Experten eingebettet und kann auf ein erprobtes Team bauen.

Team Andrea Hahn | Text & Presse

Andrea Hahn

Studium der Germanistik und Geschichte an der Universität München, seit 1989 selbstständige Journalistin/Texterin, Lektorin/Redakteurin und Übersetzerin.

Meine Lieblingsthemen sind Geschichte, Literatur, Touristik und Stadtmarketing. Ich betexte aber auch Fische und Fräsen und lasse mir beim Lektorieren kein U für ein Ü vormachen. Unter anderem bringe ich Schlösser, Burgen, Gärten und Klöster in die Presse und in Bücher. Außerdem begeistere ich mich für Flora & Fauna und bin die Frau für Social Media. Den Umgang mit dem Wort liebe ich, das Kochen überlasse ich lieber anderen.

Schule und Studium

  • Besuch des Elly-Heuss-Gymnasiums in Weiden i.d. Opf, sozialwissenschaftlicher Zweig
  • Studium der Neueren deutschen Literatur, mittelhochdeutschen Literatur und Sprache sowie der Neueren Geschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität München
  • Abschluss mit dem Magister Artium

Erste Berufsjahre

  • Tätigkeit am Institut für Deutsche Philologie der LMU München, daneben auch an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken; Schwerpunkt: Aufklärung und Goethezeit
  • 1989 erste Buchveröffentlichung
  • 1989-1992 parallel zur wissenschaftlichen Tätigkeit freiberufliche Mitarbeiterin im Klassiklektorat des Carl Hanser Verlags München
  • Ab 1992 freiberufliche Tätigkeit

Gründerjahre

  • 1998 Gründung der Literatur-Spaziergänge Hahn, Kusiek & Laing
  • 2003 Gründung des Literaturbüros am Cottaplatz mit Susanne Dahmann. 2005 übernahm das Büro die Projektleitung für die baden-württembergischen Literaturtage in Marbach am Neckar und 2009 für das literarische Programm des Schillerjahres der Stadt Marbach am Neckar.
  • 2012 Gründung von Andrea Hahn | Text & Presse mit Schwerpunkt Presse- und Textarbeit im Kulturtourismus

SchlossGenuss

Publikationen

Die Publikationsliste finden Sie hier.

Team & Netzwerk

Wort

Nina Süßmilch

Presse & Blog

Nina Süßmilch liebt vergessene Geschichte und feministische Kunst, Poesie, Vierbeiner jeder Art und ungewöhnliche Perspektiven. Sie glaubt, dass altes Wissen und neue Ideen zu einer besseren Welt führen können, in der es Platz für alle gibt.
In Berlin lehrt und lernt sie seit über zehn Jahren an Sprachschulen, der Freien und Technischen Universität. Nach dem abgebrochenen Politikstudium und dem zu Ende geführten Studium der Literaturwissenschaft und Hispanistik, klemmt sich Nina Süßmilch heute wieder hinter den Schreibtisch für ein Fernstudium der Freien Journalistenschule und schreibt über alles, was ihr unter die Tastatur kommt auf ninasuessmilch.blogspot.de

Annette Maria Rieger

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Verlage, Autorenbetreuung im gesamten deutschsprachigen Raum. Annette Maria Rieger ist die Frau, die Verlage und Autoren mit Redaktionen und Journalisten zusammenbringt, die eine Datenbank ihr Eigen nennt, auf die andere neidisch sind, und dafür sorgt, dass auch die Bücher kleiner Verlage den Weg in die Medien finden. Ihr feines Netz webt sie vom Schwarzwald aus, was aber nicht heißt, dass sie nicht gern einmal auf anderen Kontinenten unterwegs ist. Website

Blogger (Liste ist noch im Aufbau)

Dr. Anja Kircher-Kannemann: Kultur-Geschichte(n) – Digital

Dr. Tanja Praske: Kultur-Museum-Talk

Bild

Chris Korner – Fotograf, seit 1992 in der Branche tätig

Schwerpunkte: Reportage, Landschaft, Architektur, Schriftstellerporträts, Stillife im Bereich Bücher und Handschriften, Museums- und Ausstellungsfotografie. Chris Korner klettert für schöne Motive auf hohe Felsen oder reist quer durch Spanien, wo er seinen zweiten Wohnsitz hat, und setzt so ziemlich jede bekannte Persönlichkeit der deutschen Literaturszene ins Bild.

Website

Jean-Claude Winkler Photography – Werbefotograf

Jean-Claude Winkler ist eine Entdeckernatur. Für jede Einstellung sucht und findet er die eine besondere Komposition aus Fokus, Licht und Perspektive. So wird jedes Foto zu einem fein nuancierten Kunstwerk aus Licht und Atmosphäre. Neben großen Tourismusorganisationen und Reisemagazinen gehören Unternehmen jeder Größe und Branche zu seinen Kunden. Für diese reist er zu den schönsten und teils entlegensten Gegenden – ob im Agenturteam oder alleine.

Website

Weitere Partner

Michael Raubold (Foto)

Sabine Willmann (Film)

Ton

Oliver Heise – Komponist, Pianist, Dirigent

Oliver Heise studierte an der Musikhochschule Enschede/Niederlande bei Prof. Taijiro Iimori im Hauptfach Dirigieren und an der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg. Nach seiner Tätigkeit an verschiedenen Opernhäusern startete er 1999 durch als freier Komponist und Sounddesigner. 2009 gründete er zusammen mit Sabine Willmann die do-q media Film- und Musikproduktion zur Durchführung von eigenen Filmprojekten. Seine Schwerpunkte sind Komposition, Musikproduktion, Orchestration/Arrangement und Klanggestaltung für Film, Fernsehen, Werbung und Theater. Darüber hinaus leitete und leitet er verschiedenste Projekte im medienpädagogischen Bereich mit Kindern und Jugendlichen.

Website

jkstdio GmbH – Tonstudio

Sprachaufnahmen, Filmvertonung, Werbespots, Hörspiel, Hörbuch, Musik, komplexes Sounddesign, Vermittlung von Sprecherinnen und Sprechern sowie Hollywoodstimmen, Sängerinnen und Sängern sowie Instrumenten. Das Team rund um Joschi Kauffmann gibt den Ton an und liebt sämtliche Formen von Geräuschkulisse, es hat Spaß an Telefonwarteschleifen und zaubert Hollywood in die Lautsprecher. Geschäftsführer: Joschi Kauffmann

Website

Sprecherinnen und Sprecher (Beschreibungen folgen)

  • Dorothea Baltzer
  • Tobias Grauer
  • Ulrike Goetz
  • Rudolf Guckelsberger
  • Götz Schneyder
  • Frederike Wiechmann

Werbeagenturen

Andrang – Werbemittel creative

Inhabergeführte Agentur zur Herstellung von Werbemitteln

Biedere, billige, banale, blöde Werbeartikel – wenn es sein muss, SEHR viel lieber aber Werbemittel, die Spaß machen und kreativ sind. Dank ihrer langjährigen Erfahrung wissen die Leute von ANDRANG mit ihrer Kreativabteilung genau, was Sache ist und wo es langgeht.

Geschäftsführer: Peter Töpfer

Website

DesignGefährten – Wegbegleiter für Markenkommunikation

Mit dem Namen der Agentur ist alles gesagt. Die Inhaberinnen stehen ihren Kunden zur Seite: von der anfänglichen Analyse über die Entwicklung von Kommunikationskonzepten bis zur finalen Produktion. Sie nehmen sie an die Hand, wenn sie Ihre Marke stärken wollen, einen wirkungsvollen Messeauftritt brauchen, ihr Erscheinungsbild aktualisiert, ihr Auftritt im Netz intensiviert und ihre Printprodukte überdacht werden sollen.

Website

DesignSprintStudio – Asenauer’s GoGo GmbH

Inhabergeführte Werbeagentur in Affalterbach

Corporate Design, Print Design, Point of Sale Konzepte, Interactive und Packaging Design. Asenauer’s lieben Italien so sehr, dass sie ihren Namen aus dem veronesischen „asini“ = Esel herleiten. Sie kochen italienisch, sprechen italienisch, hatten vor mehr als 20 Jahren Wurzeln in italienischem Boden, stammen aber aus Baden-Württemberg. Ihre Spezialität ist – außer Latte Macchiato – Mode, Mobilität und Touristik. Geschäftsführerin: Sabrina Goerlich, Designer visuelle Kommunikation

Website

L’agence – French. Made in Germany

L’agence ist eine Agentur für Internet-Content-Erstellung und -Marketing – nicht an der Burgunder Loire, aber am schwäbischen Neckar. Sie sind Formatentwickler, Webexperten, Redakteure, Filmemacher, Fotografen und Berater. Und natürlich Kreative, Intellektuelle, Schreiberlinge und Technikfreaks. Aber immer professionell und zuverlässig. Ja, das geht.

Website

Webbetreuung

Silke Buttgereit – die Webagentin

Website