Goethe in Schwaben

Wer braucht da noch Italien?

„Sag niemals nie!“ – In jungen Jahren erklärte ich vollmundig: „Ich werde NIE etwas zu Goethe veröffentlichen.“ Damals war ich Mitarbeiterin an der Münchner Goetheausgabe, das NIE hielt ich lange durch. Im Frühjahr 2023 meldete sich jedoch Marion Voigt, Lektorin beim 2023 neu gegründeten 8 grad verlag, und unterbreitete mir den Vorschlag, über Goethes Reisen durch Schwaben zu schreiben.
Das NIE hatte sich nicht etwa darauf bezogen, dass ich Goethe und sein Werk nicht schätz(t)e – ganz im Gegenteil. Über Goethe zu schreiben, erschien mir jedoch bei seiner Vielschichtigkeit, seiner Genialität als unmögliches Unterfangen. Aber es gibt eben auch einzelne Aspekte und dazu zählen die beiden Reisen, die er 1779 und 1797 durch Schwaben oder, genauer gesagt, durch das Herzogtum Württemberg unternahm. Darüber zu schreiben, packte mich dann doch, und ich habe es nicht bereut. Bei der Recherche und beim Schreiben konnte ich in eine Zeit und in eine Region eintauchen, die mir seit vielen Jahen bestens vertraut sind und die mich ebenso wie der Reisende immer wieder aufs Neue faszinieren.
***

Aus dem Klappentext

Als Goethe 1779 an der Seite seines Dienstherrn Herzog Carl August durch Schwaben reiste, begegnete er in Stuttgart auch dem jungen Carlsschüler Friedrich Schiller. Er konnte damals nicht ahnen, dass er sich 1797 ein zweites Mal in dem südwestdeutschen Herzogtum aufhalten würde – ausgerüstet mit Schillers Reiseempfehlungen. Heilbronn, Stuttgart und Tübingen waren dieses Mal die Hauptstationen des Dichters. Menschen, Bauwerke, Gesteinsarten, Pflanzen – detailliert hielt er in Briefen und Tagebüchern seine Eindrücke fest und zeichnete dabei ein Land, das sich eben auf den Weg in die Moderne machte. Bis heute klingt sein Bekenntnis gegenüber dem Bildhauer Johann Heinrich Dannecker nach: »Nun habe ich Tage hier verlebt, wie ich sie in Rom lebte.«
***

Lesungen

Premierenlesung: am 26. April 2023 um 19.00 in der Buchhandlung Taube in Marbach am Neckar

Muttertagslesung: Schloss-Salon – Ein Goethe-Nachmittag in Schwaben.Lesung und Führung auf den Spuren des Dichterfürsten und Naturforschers in Schloss Weißenstein am 14.05.2023 um 14.00 Uhr. Anmeldeschluss: 09.05. Weitere Infos/Anmeldung.

Andrea Hahn Goethe in Schwaben Cover

Neueste Beiträge

Kategorien

Folgenauf TwitterAbonniereden RSS Feed

Herzlich willkommen!

Andrea Hahn, Foto: Chris Korner

Mein Name ist Andrea Hahn, und ich liebe es, Geschichten zu erzählen – Geschichten von Menschen, die mir begegnen, und Geschichten von Menschen, die unsere Welt längst verlassen haben. Außerdem besuche ich gerne Orte, die Geschichten zu erzählen haben, und liebe (fast) alles, was blüht, auf vier Beinen läuft, durch das Wasser schwimmt und die Luft fliegt. Auch davon schreibe ich.

Doch nicht nur ich schreibe hier, gerne nehme ich auch Gastbeiträge auf, die sich für die Seite eignen. Die Berliner Bloggerin Nina Süßmilch hat es vorgemacht.

Mitglied im Bloggerclub e. V.

bloggerkodex-logo-200_nutzung_ausschliesslich_fuer_bloggerclub-mitglieder_zulaessig