Frisch erschienen – Mythische Dichterorte rund um Stuttgart

Druckfrisch liegen nun die Belegexemplare meines neuen Buches vor mir: „Mythische Dichterorte – Literarische Spaziergänge rund um Stuttgart“, erschienen im Silberburg Verlag (Tübingen), Mai 2019. Darin enthalten sind zahlreiche Fotografien von Chris Korner, mit dem ich 2011 bereits „Poesie im Kreuzgang. Literarische Spaziergänge durch Klöster in Baden-Württemberg“ veröffentlichte.

Wir beide zogen aus und sammelten die Orte rund um Stuttgart ein, die über einen längeren Zeitraum hinweg einen besonderen Reiz auf die Menschen ausüben. Es sind Orte, an denen meist bekannte, manchmal auch vergessene Literaten und (selten) Literatinnen zur Welt kamen, aufwuchsen, wirkten oder begraben wurden. Orte, die sie liebten oder mieden, die sie bedichteten oder die ihnen angedichtet wurden.

Beschriebene „Mythische Dichterorte“

  • Stauferland
  • Faust-Orte
  • Asperg
  • Marbach am Neckar
  • Schloss Solitude
  • Stuttgart
  • Lichtenstein
  • Tübingen
  • Weinsberg
  • Leonberg
  • Calw

Klappentext

In ihrem neuen Lese- und Ausflugsbuch spürt die Journalistin und Lektorin Andrea Hahn magischen Orten der Literatur in und um Stuttgart nach.

Die Region Stuttgart ist reich an literarischen Stätten, die seit Generationen eine unwiderstehliche Anziehungskraft auf Besucher von nah und fern ausüben. Andrea Hahn erzählt vom Zauber dieser Orte, von den schreibenden Bewohnern und Gästen. Durch ihre Werke und Briefe lässt sie diese auch ausführlich selbst zu Wort kommen.

Die anschaulich verfassten Texte werden durch zahlreiche historische Bilder und Dokumente ergänzt und illustriert. Die Fotografien von Chris Korner fangen die Atmosphäre dieser mythischen Stätten der Poesie aufs Schönste ein. Damit der anschließende Ausflug zu den literarischen Stätten leicht gelingt, ergänzt ein Serviceteil das Lesevergnügen.

Lesungen

Ich freue mich sehr, dass dieses lang gehegte Projekt endlich seinen schönen Abschluss fand. Nun geht es weiter mit Lesungen. Die nächsten Termine stehen fest, gerne könnt Ihr auf mich zukommen, wenn ich zu Euch zu einer Lesung kommen soll. Unter Umständen besteht die Möglichkeit zu einer Ausstellung mit den Fotografien von Chris Korner. Außerdem könnt Ihr mich anschreiben, wenn Ihr ein signiertes Exemplar von „Mythische Dichterorte – literarische Spaziergänge rund um Stuttgart“ oder auch „Poesie im Kreuzgang. Literarische Spaziergänge durch Klöster in Baden-Württemberg“ kaufen wollt.

Eine erste Rezension gibt es auch schon, sie stammt von Dieter Buck.

Friedrich Schiller in Marbach am Neckar

Friedrich Schiller in Marbach am Neckar

Newsletter – so verpassen Sie keinen Blog-Beitrag

Neue Beiträge

Kategorien

Folgenauf TwitterAbonnierenden RSS Feed

Herzlich willkommen!

Andrea Hahn, Foto: Chris Korner

Mein Name ist Andrea Hahn, und ich liebe es, Geschichten zu erzählen – Geschichten von Menschen, die mir begegnen, und Geschichten von Menschen, die unsere Welt längst verlassen haben. Außerdem besuche ich gerne Orte, die Geschichten zu erzählen haben, und liebe (fast) alles, was blüht, auf vier Beinen läuft, durch das Wasser schwimmt und die Luft fliegt. Auch davon schreibe ich.

Mitglied im Bloggerclub e. V.

bloggerkodex-logo-200_nutzung_ausschliesslich_fuer_bloggerclub-mitglieder_zulaessig